Architektur

Ehemaliges Franziskaner­kloster Feldsberg, Detail der Fassade

Valtice, Südmährische Region, Tschechien

Klášter Františkánů ve Valticích [tschechisch]
Klášter Františkánů s kostelem archanděla Michaela [tschechisch]
Franziskanerkloster Feldsberg [deutsch]
Ehemaliges Franziskanerkloster Feldsberg, Detail der Fassade

Architektur

Das Franziskanerkloster wurde 1487 gegründet und geht auf ein älteres Minoritenkonvent aus dem Jahre 1286 zurück. Türkische Truppen zerstörten das Kloster 1529. 1541 wurde es aufgegeben.

Im Jahre 1692 wurde dem Orden das Kloster von Fürst Jan Adam Ondrej erneut überlassen und wiederbelebt. Das noch heute erhaltene Eingangsgebäude wurde damals errichtet. Die ebenfalls in dieser Zeit erbaute Kirche des Erzengels Michael wurde nach Auflösung und Verkauf des Klosters im Jahr 1807 zerstört.

Im Jahre 1872 wurde in den ehemaligen Klostergebäuden eine Landwirtschaftsschule eingerichtet. Heute beheimaten sie eine Weinbaufachschule.

Architektur: Ehemaliges Franziskanerkloster Feldsberg

vollständiger/alternativer Name
Franziskanerkloster mit der Kirche des Erzengels Michael, Mittlere Weinbaufachschule Feldsberg
erbaut
1286
1487
1692
zerstört/abgerissen
1426
1529
Stil/Epoche
Bauwerk nach Funktion
1487–1541
1692–1803
1872–1919
1921

Geografie

Ortsname in der Landessprache
Valtice, Česko [tschechisch]
historische Ortsnamen
Feldsberg [German]
historische Staatszugehörigkeit

Bildeigenschaften

Originalauflösung
7.160 × 3.574  pixel
60,6 × 30,3 cm (300 dpi)
Aufnahmedatum
Bildbearbeitung
zusammengefügtes Bild, farbkorrigiert
Urheberrechte
Benjamin Hemer (contact@imaginoso.com (E-Mail senden))